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Medizintechnik/ Planung

Strategische Investitionsplanung

Zusammenfassung

Die Investition in neue Medizintechnik stellt viele Kliniken fachlich vor eine grosse Herausforderung. Die Beschaffungsstrategie muss mit der Gesamtstrategie eines Klinikums abgestimmt sein. Sämtliche Abhängigkeiten sowie mögliche Synergien müssen systematisch identifiziert, analysiert und bei der Umsetzung berücksichtigt werden.

Hier gilt es, die benötigten Leistungen zu ermitteln, anschliessend zu formulieren (schlüssiges Konzept) und zusätzlich noch die richtige Finanzierung und Vertragsform zu finden, sowie erschwerend kommt hinzu, dass es Ihnen mit der Vielfalt von Lieferanten nicht immer gelingt, Gleiches mit Gleichem abzuwägen.

Problemstellung

Eine nachhaltige/ rollende Investitionsplanung bedingt eine klare Übersicht/ Transparenz der installierten Basis an Geräten und Leistungen im Bereich Medizintechnik, sowie das nötige Know-how zur Bewertung derselben.

Viele Kliniken sind heute mit folgenden Herausforderungen konfrontiert:
  • Limitierte Transparenz der installierten Basis
  • Fachgebiete formulieren Investitionsbedarf der deutlich höher ist als das Budget der Klinik
  • Limitierte Abläufe und Faktenbasis zur Abwägung von medizinischen, technischen und wirtschaftlichen Argumenten, mangelnder Abstimmung von Investitionsentscheiden mit Gesamtstrategie der Klinik
  • Dadurch Risiko sub-optimaler Investitionsentscheidungen
  • Limitierte Erfahrung der angestammten Einkaufsorganisation bei Investitionsfragen

Auftrag/ Lösungsansatz

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen in der Beschaffung von Medizintechnik/ Investitionsgütern im Bereich der Grossgeräte sowie der losen medizinischen Geräte, sind wir in der Lage, unsere Kunden bei der Erstellung einer strategischen Investitionsplanung zu unterstützen. Dabei nutzen wir auch die uns zur Verfügung stehenden Benchmarks und Vergleichswerte und können bei Fachfragen auf ein umfangreiches Netzwerk an fachspezifischen Planern und Experten zurückgreifen.

Elemente unserer Zusammenarbeit mit dem Kunden können sein:
  • Aufbereiten der installierten Basis zum Aufzeigen der nötigen Transparenz (inkl. Alter, Wartungskosten, Wartungszustand, etc. siehe dazu auch Leistungsbeschrieb „Diagnose installierte Basis“)
  • Erstellen eines Arbeitsdokumentes zur rollenden Investitionsplanung
  • Begleitung von Nutzergesprächen zur Erfassung und Bewertung des Bedarfs
  • Erstellen von fachspezifischen Konzepten zur Abdeckung des Bedarfs sowie Identifizierung möglicher Synergien
  • Mit-Einbezug von einzelnen Fachspezialisten (Planer, Medizintechniker) zur Klärung ausgewählter Fachfragen
  • Aufzeigen von Investitions-Prioritäten und Möglichkeiten für Synergien im Geräteportfolio
  • Leistungsbezogene, fachspezifische Ausarbeitung von Konzepten zu grundlegenden Fragestellungen z.B. Gestellungsvertrag im Bereich Grossgeräte
  • Erarbeitung der Eckpunkte einer Beschaffungsstrategie
  • Erarbeiten/ Aufbereiten der Investitionsplanung als nachhaltiges Führungsinstrument

Benefits für den Kunden

Die Zusammenarbeit mit Hospital Partners AG erlaubt es der kaufmännischen Führung Ihrer Klinik, die Investitionsplanung finanziell und strategisch zu optimieren und die Diskussion zur Priorisierung von Investitionsprojekten zu versachlichen.

Da die Hospital Partners AG einen engen Dialog mit Nutzern führt, sowie die Perspektiven der Industrie sehr gut kennt, werden bei der Ausarbeitung Ihrer Strategie die Bedürfnisse aller Stakeholder mit einbezogen und Lösungen erarbeitet, welche von allen Beteiligten in der Umsetzung unterstützt werden.
Hospital Partners AG, Eichwiesstr. 20, 8645 Rapperswil-Jona, Schweiz
T +41 55 222 71 00  -  F +41 55 222 71 09  -  info@hospitalpartners.ch